Lerncoaching 

Lernen ist immer Persönlichkeitsentwicklung und natürlich auch umgekehrt. Lerncoaching ist im Gegensatz zur Nachhilfe lernstoffunabhängig. Es schafft die Voraussetzungen für selbständiges, eigenverantwortliches und effektives Lernen. Durch das Lerncoaching findet eine Optimierung der eigenen Lernkompetenz statt.

Um langfristig erfolgreich und clever lernen zu können, sind Motivation, Selbstmanagement und die Stärkung des Selbstvertrauens von zentraler Bedeutung. Motivation alleine reicht häufig nicht, denn Lernen ist Anstrengung und bedeutet sich ausserhalb des eigenen Komfortbereiches zu bewegen. Hier lauert jedoch der innere Schweinehund und lockt mit Bequemlichkeit, mit vorgefertigten Ausreden zur Beruhigung des schlechten Gewissens. 

Die Fähigkeit zur Selbstregulation ist Grundlage für selbstkompetentes, eigenaktives und selbstwirksames Lernen und Arbeiten. Unkontrollierte emotionale Impulsivität wie auch Ängste und Besorgtheit reduzieren die Aufmerksamkeits- und Arbeitsgedächtnisleistung und beeinträchtigen die Lernfähigkeit. Jedermann, der in der Lage ist, störende Impulse zu kontrollieren, schafft damit eine wichtige Voraussetzung für gelingendes Lernen (siehe auch Neurofeedback).

Die Fähigkeit zur Selbstregulation ist aber nicht nur Grundlage für selbstverantwortliches, eigenaktives und selbstwirksames Lernen und Arbeiten. Sie ist ebenfalls Grundlage für die Entwicklung sozial-emotionaler Kompetenzen und damit für ein friedliches Zusammenleben in Gemeinschaften. Konstruktiv umzugehen mit sich selber, mit anderen und mit den Dingen, um die es geht! Diese Fähigkeit - sich und seine Gefühle im Griff zu haben - ist die Basis für erfolgreiches Lernen. 


Lernberatung / Lerncoaching von n-plus ist für jeden da

Ausbildung oder Studium werden oft als Herausforderung oder Belastung erlebt. Geeignete Lernstrategien und mentale Ausgeglichenheit helfen diese Belastungen, Lerninhalte, Leistungsdruck und Erwartungen zu bewältigen. Dabei ist eine Balance zwischen Leistung und Entspannung zentral für erfolgreiches Lernen. Das Konzept von n-plus richtet sich grundsätzlich an Lernende aller Altersklassen. Unsere Beratung eignet sich für Schüler, Studierende und Auszubildende aller Stufen mit speziellen Bedürfnissen im schulischen Bereich.

Ziel unserer Arbeit ist es, die Entwicklung selbstregulatorischer Fähigkeiten anzuregen, beim Lernenden Erfolge zu provozieren und Stolz entstehen zu lassen. Stolz auf das, was man kann und geleistet hat. Der Neurowissenschaftler Manfred Spitzer drückt dies so aus:

«Stolz drückt gefühlte Selbstwirksamkeit und gefühlten Selbstwert in Anbetracht demonstrierter Fähigkeiten nach überwundenen Schwierigkeiten aus.»  

Es zahlt sich also aus, Unbequemes anzugehen und bei Schwierigkeiten durchzuhalten – allein dies ist schon der erste Erfolg!.

Bei welchen Themen ist Lerncoaching angezeigt?

·     geeignete Lern- und Gedächtnisstrategien kennenlernen

·     Aufschiebe- oder Planungsproblemen

·     Umgang mit Stress

·     Verbesserung der Konzentration

·     Unterstützung bei Lernunlust / Motivationsschwierigkeiten

·     wenig Lernerfolge in spezifischen Fächern trotz hohem Zeitaufwand

·     Aufmerksamkeits- und Konzentrationsprobleme (ADS, ADHS)

·     Schwierigkeiten in der Arbeitsorganisation

·     ungenügende Lernstrategien / Lerntechniken

·     mangelndes Selbstvertrauen

·     eigene Einstellung zum Lernen

·     Verbesserung der Merkfähigkeit

·     effektivere Prüfungsvorbereitung

·     Verminderung von Prüfungs- und Versagensängsten, Blackout

·     Bewältigung von Blockaden

·     Unterstützung bei Abschlüssen oder grösseren Projekten und Arbeiten